Neuer Chefarzt: Dr. Henrik Fahner

Als Nachfolger von Dr. Franz-Josef Mueller berufen

Die Rehaklinik Nachsorgezentrum Lichtenau gGmbH hat einen neuen Chefarzt: Ende vergangenen Jahres hat Dr. Henrik Fahner diese Position von Dr. Franz-Josef Müller übernommen. Dieser bleibt der Rehaklinik als Ärztlicher Leiter erhalten. Dr. Fahner, 37 Jahre alt und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, freut sich auf seine neue Aufgabe: „Das Nachsorgezentrum ist in ein exzellentes Gesamtumfeld in Nordhessen eingebunden. Das ist ein gutes Fundament, auf dem ich weiterbauen möchte.“

Nach seinem Studium in Jena machte der frisch promovierte Mediziner 2009 beruflich erstmals Station in Hessen. „Damals habe ich mich bewusst für die Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau entschieden, da mich das breite Behandlungsspektrum sehr interessiert hat“, erklärt er. Vom ambulanten Erstkontakt in der Sprechstunde über die stationäre Behandlung und Operation bis hin zur (Anschluss-)Rehabilitation und Nachsorge – das Aufgabenfeld im medizinischen Verbund von LICHTENAU e.V. bilde das gesamte Spektrum der orthopädischen Versorgung ab und das mache die Arbeit so vielfältig und interessant.

 

Zwischenzeitlich sammelte Dr. Fahner ein Jahr lang Auslandserfahrung im Derriford Hospital im britischen Plymouth, bevor er 2012 nach Hessisch Lichtenau zurückkehrte. Seit September 2016 war Dr. Fahner Leitender Oberarzt im Nachsorgezentrum Lichtenau. Eine gute Konstellation für einen sehr kontinuierlichen Übergang, da der neue Chefarzt viel Erfahrung im Haus mitbringt und das Team gut kennt. Sein Dank gilt seinem Vorgänger Dr. Müller, der nach Dr. Fahners Worten „wirklich große Fußstapfen hinterlässt“, und der Geschäftsführung für das in ihn gesetzte Vertrauen.

 

Matthias Adler, Geschäftsführer des Nachsorgezentrums und der Orthopädischen Klinik, betont: „Mit Herrn Dr. Fahner berufen wir einen erfahrenen Oberarzt auf diese Position, der hohe Expertise in der Leitung und Organisation mitbringt und regional bestens vernetzt ist. Es freut uns sehr, dass er sich dieser Herausforderung stellt und als Chefarzt des Nachsorgezentrums und gleichzeitig Oberarzt der Orthopädischen Klinik auch persönlich für eine sektorenübergreifende Versorgung unserer Patienten steht. Zudem freuen wir uns, dass Dr. Müller uns weiterhin als Ärztlicher Leiter des Nachsorgezentrums und Chefarzt der Allgemeinen Orthopädie und Traumatologie der Orthopädischen Klinik erhalten bleibt.“